Premiere: 1. Compliance Day in Köln - Regulierung verstehen, Zukunft gestalten

Am 10. Juni 2026 veranstaltet der Industrieverband Schneid- und Haushaltwaren (IVSH) gemeinsam mit TÜV Rheinland den ersten Compliance Day in Köln. Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Unternehmen der Schneid- und Haushaltwarenbranche und setzt ein klares Zeichen: Bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen unterstützen wir unsere Mitglieder hands-on, dauerhaft und konkret.

Die kommenden Jahre bringen tiefgreifende Veränderungen durch neue EU-Vorgaben wie die Ökodesign-Verordnung, den Digitalen Produktpass und die Verpackungsverordnung (PPWR). Diese Themen betreffen alle Hersteller und Händler – von Produktentwicklung über Nachhaltigkeit bis hin zu Marktzugängen.


Der Compliance Day bietet Orientierung und konkrete Lösungen:

  • Aktuelle Informationen aus erster Hand zu den wichtigsten Regularien
  • Praxisnahe Workshops und Deep-Dive Sessions für die Umsetzung im Unternehmen
  • Dialog mit Experten und Praktikern, um gemeinsam die Weichen für die Zukunft zu stellen

Programm-Highlights

  • Nachhaltigkeit im Fokus: Ökodesign-VO, Digitaler Produktpass, Reparierbarkeit
  • Praxis-Deep-Dives: Datenmodelle, Verpackungsverordnung und Recycling-Design
  • Workshops: Umsetzung der Ökodesign-Anforderungen, Product Carbon Footprint Reporting 
  • Internationaler Ausblick: Globale Konformitätsarbeit und Marktzugänge
  • Interaktiver Verbandsblock: Mitgestaltung der Branchenagenda „Compliance 2026+“

Rahmendaten

  • Datum: Mittwoch, 10. Juni 2026, 09:00–18:00 Uhr
  • Ort: TÜV Rhld. Campus Köln
  • Optional: Gemeinsames Abendessen am Vorabend (Selbstzahler)

Teilnahme

Die Veranstaltung ist exklusiv für Mitglieder von IVSH und TÜV Rheinland und kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt – Anmeldung erfolgt nach dem Prinzip „first come, first served“.