Environmental Omnibus im Trilog: IVSH begrüßt zentrale Entlastungsansätze und bringt Nachschärfungsbedarf ein

Der Industrieverband Schneid‑ und Haushaltwaren e. V. (IVSH) hat eine Stellungnahme zum Vorschlag der Europäischen Kommission für das Environmental Omnibus Package vorgelegt, das nun in die Trilog‑Verhandlungen mit Rat und Europäischem Parlament geht.

Der IVSH bewertet den Omnibus grundsätzlich positiv. Der Vorschlag setzt wichtige Impulse zum Abbau unnötiger administrativer Belastungen, zur Stärkung des Binnenmarkts und zur Wiederherstellung von Verhältnismäßigkeit in der Umwelt‑ und Produktregulierung.

Gleichzeitig sieht der Verband im Hinblick auf die Trilog‑Phase gezielten Klarstellungs‑ und Nachbesserungsbedarf, damit die positiven Ansätze auch tatsächlich bei den Unternehmen ankommen. Im Fokus stehen dabei unter anderem der Digitale Produktpass, die Vermeidung von Trickle‑down‑Effekten entlang der Wertschöpfungskette, Abbau von Redundanzen, Vermeidung von Redundanzen, sowie weitere Vereinfachungen und Kohärenzfragen bei CSRD/ESRS und angrenzenden Regelwerken.

Mit seiner Position bringt sich der IVSH konstruktiv in den Trilog ein, um die Stärken des Kommissionsvorschlags zu sichern und praxisgerecht weiterzuentwickeln.

Das vollständige Positionspapier kann hier eingesehen werden